1
 
 
Profil
In deinem persönlichen Profilbereich kannst du den Status deiner Bewerbung einsehen, unvollständige Bewerbungen zwischenspeichern und aktuelle News und Events einsehen
08. Juni 2016

Sind wir wirklich nur Testmanager­innen?

Worum geht es?

Bei otto.de gibt es in jedem Cross-Functional-Team mindestens eine Testerin / Testmanagerin / QA / QSlerin... wie auch immer man die Rolle der Person bezeichnet, die Bewusstsein für Qualität schaffen soll.

Bisher dominierte die Bezeichung "Testmanagerin" ein sehr hölzerner, bürokratisch klingender Titel. Dieser sollte deutlich machen, dass die Rolle mehr tut, als nur Tests durchzuführen: Sie managed Tests! Mittlerweile ist auch das managen von Tests nur noch ein kleiner Teil des Mehrwerts, den wir im Team erbringen.

Im Rahmen eines größer angelegten Workshops wurde unter anderem dieser Widerspruch von Zweien unserer "Testmanagerinnen" Finn und Natalie, aufgegriffen und bearbeitet. Schnell wurden wir uns einig, dass es nicht mehr reichte, das Wort agile vor Testmanagerin zu schreiben. So entstand ein neues Rollenverständnis, welches im Detail so aussieht:

testmanager01
testmanager01

Wir agieren als Quality-Coach des Teams


Wir unterstützen die Teams, Qualität als gemeinschaftliche Verantwortung zu verstehen. Das tun wir nicht durch Vorträge über allgemeine Konzepte, sondern insbesondere durch die tägliche, intensive Zusammenarbeit mit allen anderen Rollen im Team. Dabei etablieren wir Wissen sowie geeignete Vorgehensweisen rund um das Thema Qualität.

testmanager02
testmanager02

Wir begleiten den kompletten Story-Lifecycle


Wir sorgen gemeinsam mit dem ganzen Team dafür, dass unser hoher Anspruch an Qualität schon lange vor der Entwicklung unserer Produkte berücksichtigt wird.

Während der Konzeption einer Story zeigen wir alternative Wege auf und weisen auf eventuelle Risiken hin. Wir vermeiden spätere Edge-Case-Probleme, in dem wir sie schon bei der Erstellung der Story bedenken. Im Verlauf der Implementierung pairen wir mit Entwicklerinnen, um die richtigen Dinge an der richtigen Stelle zu testen. Bei der Abnahme haben wir dadurch mehr Zeit uns noch einmal mit unseren Stakeholdern und Nutzern auszutauschen. In der Produktion beobachten und bewerten wir unsere Software durch ein geeignetes Monitoring und Alerting.

testmanager03
testmanager03

Wir treiben Continuous Delivery / Continuous Deployment


Wir bringen unsere Deployments möglichst risikoarm in die Produktionsumgebung. Dafür halten wir unsere Änderungen so klein wie möglich und rollen jeden einzelnen Commit automatisiert aus. Wir verwenden dabei Feature-Toggles um unabhängig von Code-Änderungen neue Funktionalitäten ein- und auszuschalten.

Das hat zwei zusätzliche, große Vorteile: Wir können unsere Software blitzschnell an unsere Kunden ausliefern und erhalten schnelles Feedback über neu entwickelte Komponenten.

testmanager04
testmanager04

Wir balancieren die unterschiedlichen Testarten der Testpyramide


Wir wissen, was man auf welcher Ebene der Testpyramide testet. Wir können uns an ihr orientieren, um viele schnelle Unit-Tests, eine angemessene Anzahl an Integrationstests und so wenig End-to-End-Tests wie möglich zu erstellen. Dadurch können wir nicht nur unsere Pipelines beschleunigen, sondern unsere Tests auch möglichst effektiv und wartungsarm ausführen.

Wir finden in unserem Werkzeugkasten außerdem verschiedene Testarten (wie Akzeptanz- oder Featuretests, Explorativ), Methodiken (z.B. Test-First, BDD) und Frameworks (z.B. Selenium, RSpec). Dabei setzen wir die jeweilige Art, Methode und Framework auf allen Leveln der Testpyramide geeignet ein.

testmanager05
testmanager05

Wir helfen dem Team die richtigen Methoden für hohe Qualität einzusetzen


Als Spezialistinnen kennen wir die Vor- und Nachteile von verschiedenen Methoden und können sie im Team erfolgreich etablieren. Dabei haben wir gelernt, dass Pairing im Team zu einer größeren Wissensstreuung, mehr Kommunikation, schneller Softwareentwicklung und höherer Qualität führt. Neben dem pairing ist die testgetriebene Entwicklung eine der Schlüsselmethodiken um unser Produkt von Anfang an mit hoher Qualität zu erstellen.

Flexible Software entsteht nur in flexiblen Strukturen. Daher vermitteln wir unseren Teams ganz undogmatisch geeignete Prozessmethodiken Wir können dann gemeinsam entscheiden, welche Prozesse wir tatsächlich benötigen.

testmanager056
testmanager056

Wir sind im Pairing aktiv


Wir fördern nicht nur das Pairing zwischen Entwicklerinnen, sondern haben selber Spaß am aktiven Pairing. So können wir schon während der Entstehung des Codes auf Probleme hinweisen. Um nicht erst bei der Entwicklung auf Edge-Cases zu stoßen, pairen wir gerne mit Business Designern, Analysten und UX-Designern. In der Produktion überwachen wir unsere Software in Zusammenarbeit mit DevOps.

Das Pairing mit diesen verschiedenen Rollen erlaubt uns sowohl unsere technischen als auch unsere fachlichen Fähigkeiten zu kombinieren.

testmanager07
testmanager07

Wir vertreten unterschiedliche Perspektiven


Indem wir unterschiedliche Standpunkte einnehmen, bereichern wir einseitige Diskussionen. Wir versuchen typische Denkmuster zu durchbrechen, indem wir Annahmen über Prozesse, Methoden, Features und Architekturen hinterfragen. Dabei können wir beim Erarbeiten von Problemlösungen oftmals mögliche Alternativen aufzuzeigen. Das hilft uns systematische Fehler zu reduzieren, Kostenfallen zu vermeiden und Risiken bei der Entwicklung möglichst objektiv abzuwägen.

testmanager08
testmanager08

Wir sind Kommunikationstalente


Wir sind eine Anlaufstelle für Fragen und Informationen aller Art, sowohl innerhalb des Teams, als auch nach außen. Außerdem machen wir uns den Effekt des Flurfunks, der in großen Organisationen praktisch immer vorhanden ist, aktiv zu nutzen.

Wir sehen uns als Verstärker für Kommunikation. Diese kann zwischen einem Pair statt finden, zwischen vielen oder allen Teammitgliedern und über Teamgrenzen hinweg. Durch diese Koordination können wir Unklarheiten über Features oder Integrationen erheblich reduzieren und unsere Produkte somit schneller bis zur Produktionsreife entwickeln.

Im nächsten Schritt wurde dieses neuen Rollenverständnis mehr und mehr unserer "agilen Testmanagerinnen" vorgestellt, welche auf Anhieb derart begeistert waren, dass sie sich am liebsten gleich nochmal auf die Stelle bewerben wollten. Was noch fehlte, war ein passender Name. In jedem unserer Cross-Functional-Teams gibt es verschiedenste Spezialisten. Einer dieser Spezialisten ist die treibende Kraft für mehr Qualität: derQuality Specialist.

testmanager09
testmanager09

"Quality Specialist" ist eine sehr passende Bezeichnung für diese gewachsene Rolle. Auch wenn sie fast immer sehr ausgeprägte Generalistinnen sind, liegt ihre eigentliche Stärke im Schaffen von Bewusstsein für Qualität.


Das waren die ersten Schritte auf einer nun beginnenden, spannenden Reise. Als nächstes werden wir mit den anderen Rollen in den Teams erarbeiten, was die Veränderungen für unseren Alltag und unsere Zusammenarbeit im Detail bedeutet. Wir wissen außerdem, dass wir diese Rolle bisher noch nicht komplett erfüllen. So werden wir nun in diese Aufgabe hineinwachsen, über die Veränderungen unserer Rolle reflektieren und darüber hinaus kontinuierlich in verschiedenen Feldern unterschiedlich viel dazu lernen.

0Noch keine Kommentare

Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Ähnliche Beiträge

We want to improve out content with your feedback.

How interesting is this blogpost?

We have received your feedback.

Cookies erlauben?

OTTO und drei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

OTTO arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf otto.de wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc., Meta Platforms Ireland Limited, elbwalker GmbH
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf otto.de/jobs. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.