1
 
 
Profil
In deinem persönlichen Profilbereich kannst du den Status deiner Bewerbung einsehen, unvollständige Bewerbungen zwischenspeichern und aktuelle News und Events einsehen
21. Mai 2015

Das OTTO IT-Bootcamp: Ein Kampf gegen mangelnde Berufsschulbildung

Azubis-Fachinformatiker-Code
Azubis-Fachinformatiker-Code

Anfang letzten Jahres bekam ich die Möglichkeit einen Einsatz abseits der vorgesehenen Einsatzplanung eines IT-Azubis zu absolvieren. Wo? Direkt dort, wo ich meinen Teil dazu beitragen kann, um erwähnte Fragen zu lösen. Im Ausbildungsteam bei meiner Referentin Anne Schierholz. Nach einer Ist-Soll-Analyse und diversen Recherchen kristallisierten sich fünf essentielle Punkte heraus VerantwortungVertrauenFreiheitFeedback und Reflexion. Um Unterstützung zu erhalten kontaktierte ich fest angestellte IT-Profis von OTTO und traf so unter anderem auf Stephan Kraus, Björn Kaiser, Christian Finckler, Robert Hahn und Benedikt Stemmildt. Nach vielen Terminen, Entscheidungen und großen Überwindungen aller betroffenen Parteien entstand unter meiner federführenden Arbeit das OTTO IT-Bootcamp

Was ist das IT-Bootcamp nun eigentlich?

Vier Wochen lang durchlaufen die neuen IT-Azubis Talks und Sessions zu diversen IT Themen. In dieser Zeit werden sie nicht nur mit OTTO-spezifischen Inhalten, sondern auch mit IT Grundlagen versorgt und erhalten so vorweg Einblicke in Abteilungen, Aufgaben und ihre zukünftige Ausbildung.

Zu den vermittelten Themen gehören:

Scratch; HTML, CSS, JS; SQL; JAVA; LEGO Mindstorms; ITIL; Architektur der OTTO IT-Landschaft und Gespräche mit Bereichsleitern der OTTO IT. Dabei gestalten sich die Module je nach Thematik anders. Das JAVA-Seminar beispielsweise streckt sich über drei Tage. Während am ersten Tag die Grundlagen wie Variablen, Logik und Kontrollstrukturen vermittelt und durch Übungseinheiten gefestigt wird, gibt es am zweiten Tag eine Einführung in die objektorientierte Programmierung um am dritten und somit letzten Tag das Erlernte in Übungen auf die Probe zu stellen. Während das JAVA-Seminar somit eine aktive Ausrichtung verfolgt, werden in Modulen zu Themen wie beispielsweise "Security" oder "ITIL" die Grundlagen durch Profis aus der OTTO-IT in Form von Vorträgen vermittelt. Über konstantes Feedback wird sichergestellt, dass das Vorhaben nach Plan verläuft.

Doch das soll nicht alles sein. Gelerntes Wissen wird über zweiwöchig stattfindende Tutorien vertieft und weiter ausgebaut. So kann vom Unternehmen aufgefangen werden, was die Berufsschule nicht schafft

Impressionen der Teilnehmer: 

"Ich halte das Bootcamp für sehr sinnvoll, weil es von authentischen Leuten gehalten wird, die viel Ahnung von der Materie haben ." "Gute Vorbereitung, gute Kompetenz. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt." "Super ist, dass die Dozenten nicht nur theoretisches Wissen haben (wie z.B. an einer Schule), sondern dies auch praktisch umsetzen." 

Das gemeinsam Geleistete findet nicht nur auf dem eigenen Campus viel Zuspruch, sondern wird auch von außerhalb honoriert. So konnte ich persönlich im vergangenen Dezember zusammen mit Christian Finckler eine Fachjury im Berlin vom Projekt überzeugen und somit für OTTO den Human Resources Excellence Award 2014 in der Kategorie "Konzerne Learning- und Development-Strategie" gewinnen, womit wir uns gegen die Telekom und Bertelsmann durchsetzen konnten.

Azubis-entwickeln
Azubis-entwickeln

0Noch keine Kommentare

Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Geschrieben von

Dev-Blogger

Ähnliche Beiträge

We want to improve out content with your feedback.

How interesting is this blogpost?

We have received your feedback.

Cookies erlauben?

OTTO und drei Partner brauchen deine Einwilligung (Klick auf "OK") bei einzelnen Datennutzungen, um Informationen auf einem Gerät zu speichern und/oder abzurufen (IP-Adresse, Nutzer-ID, Browser-Informationen).
Die Datennutzung erfolgt für personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt’s jederzeit hier. Mit Klick auf den Link "Cookies ablehnen" kannst du deine Einwilligung jederzeit ablehnen.

Datennutzungen

OTTO arbeitet mit Partnern zusammen, die von deinem Endgerät abgerufene Daten (Trackingdaten) auch zu eigenen Zwecken (z.B. Profilbildungen) / zu Zwecken Dritter verarbeiten. Vor diesem Hintergrund erfordert nicht nur die Erhebung der Trackingdaten, sondern auch deren Weiterverarbeitung durch diese Anbieter einer Einwilligung. Die Trackingdaten werden erst dann erhoben, wenn du auf den in dem Banner auf otto.de wiedergebenden Button „OK” klickst. Bei den Partnern handelt es sich um die folgenden Unternehmen:
Google Inc., Meta Platforms Ireland Limited, elbwalker GmbH
Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen durch diese Partner findest du in der Datenschutzerklärung auf otto.de/jobs. Die Informationen sind außerdem über einen Link in dem Banner abrufbar.